Ausschreibung - Machen Sie Ihre Ehrenämter schmackhaft!
Machen Sie das Ehrenamt attraktiv, indem Sie ihre Bedürfnisse und Motive berücksichtigen.
Vorüberlegungen machen
Wer eine Aufgabe übernimmt, will damit etwas erreichen, sich aber nicht über- oder unterfordern und auch nicht „ins Blaue“ hinein arbeiten. Bevor potenzielle Ehrenamtliche sich bei Ihnen melden, werden sie sehr genau überlegen:
- ob sie die erwarteten Fähigkeiten besitzen,
- ob sie die nötige Zeit aufbringen können,
- ob ihnen das Maß der übertragenen Verantwortung entspricht oder
- welche Risiken sie mit der angebotenen Tätigkeit eingehen.
Die ausgeschriebenen Tätigkeiten zeigen also Erwartungen auf. Sie ermöglichen dem Interessenten, sich mit den Zielen und Anliegen zu identifizieren. Eine ansprechende Beschreibung hilft, sich Ihrer Gemeinde anzunähern.
Spannende Aufgabenbeschreibung
Wer Menschen zur Mitarbeit gewinnen will, muss Lust auf die Aufgabe machen und diese einladend beschreiben. Legen Sie den Schwerpunkt der Aufgabenbeschreibung daher nicht zuerst darauf, was Sie als Träger gern erledigt haben möchten.
Unser Tipp:
- Reden Sie davon, was an dieser Aufgabe reizvoll ist und welche Erfahrungen man sammeln kann.
- Beschreiben Sie, welchen persönlichen Zugewinn jemand bekommen kann.
- Greifen Sie die Motive auf, die jemanden bewegen könnten, sich zu engagieren („Sie haben gern mit Menschen zu tun? Dann wäre das doch etwas für Sie.“ „Sie wollen etwas Sinnvolles tun, anderen eine Freude machen und dabei selbst neue Kontakte knüpfen?“).
- Beschreiben Sie das Aufgabengebiet, seine Einbindung und die Bedeutung, die es hat oder bekommen soll („Wir sind ein kleines, engagiertes Team, das sich vorgenommen hat, …“ „Wir suchen Menschen, die …“ Ihre Aufgaben könnten dabei sein: …“ ).
- Machen Sie den zeitlichen Umfang deutlich und welche Fähigkeiten notwendig sind („Der wöchentliche Zeitumfang beträgt ... und ein monatliches Teamtreffen.“ „Sie bringen mit: Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude, handwerkliche Fähigkeiten“).
- Zählen Sie auf, was Sie bieten. („Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes Team, kreative Gestaltungsspielräume, regelmäßigen Erfahrungsaustausch, fachliche und persönliche Begleitung, Versicherungsschutz“).
Wo werben Sie für ein Ehrenamt?
Nutzen Sie bereits bekannte Formate, wie die Webseite, Gemeindebrief oder den Schaukasten. Gestalten Sie aber auch neue Stile: Wie wäre es mit fetzigen Flyern, Radiowerbung oder Videos?
Ganz wichtig: Gehen Sie persönlich auf Menschen zu, werben Sie im Gespräch und laden zum Mitmachen ein.
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